calendar

Wichtige Termine!

Wichtige Termine und Veranstaltungen findest du hier

mehr
speech bubble

Quick Kontakt - Frag nach

Wichtige Kontakte Kontakte und Ansprechpartner findest du hier

mehr

cursor

Downloads

Allgemeine, wichtige Downloads findest du hier

mehr

Google Zukunftswerkstatt zu Gast am BSZ Regen

Im November und Dezember waren Dozenten der Google Zukunftswerkstatt zu Gast am BSZ Regen. Schüler wie Lehrkräfte wurden über die aktuellsten Entwicklungen im Bereich des Onlinemarketings informiert.

Einen ersten allgemeinen Einblick in Onlinemarketing bekamen die Schülerinnen und Schüler der kaufmännischen Berufsschule und der FOSBOS Mitte November vermittelt.
Der Dozent der Google Zukunftswerkstatt, Benjamin Desche, ging in seinem 90-minütigen Vortrag auf die Veränderungen des Marketings ein. Soziale Medien wie beispielweise Youtube, Instagram oder Facebook sind auf dem Vormarsch und gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Folglich kann kein Unternehmen, welches den Anspruch hat, modernes und effektives Marketing zu betreiben, mehr darauf verzichten. Ein weiterer Vorteil von Onlinemarketing ist, dass die Messbarkeit mit Hilfe von Webanalysetools deutlich effektiver ist.
Bei seinem zweiten Besuch an der Berufsschule Ende November ging Herr Desche vor allem auf die Möglichkeiten des sogenannten SEO (search engine optimization) näher ein. Dabei stellte er ein Bündel von verschiedenen Maßnahmen vor, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte für Benutzer einer Websuchmaschine zu erhöhen.
Unter anderem zeigte er, wie man beispielsweise durch das Anpassen und Optimieren der sog. Meta-Tags oder die Erhöhung der Seitenladezeit die Wahrscheinlichkeit signifikant erhöht, damit eine Webseite bei einer Google-Suche ganz vorne bei den Suchergebnissen auftaucht. Und für den Erfolg eines Onlineshops ist es von essenzieller Bedeutung, dass man von den Usern auch schnell gefunden wird.
Den Abschluss von drei Besuchen der Google Zukunftswerkstatt im Schuljahr 2019/2020 bildetet eine Lehrerfortbildung über Google My Business am 10.12.2019. In der halbtägigen Veranstaltung zeigte Herr Maximilian Haider die Bedeutung und Möglichkeit von Google My Business auf. Hierbei handelt es sich um kostenloses Tool, um den Auftritt eines Unternehmens bei allen Google Produkten, darunter Google Maps, die Google Suche und natürlich Google+, zu verwalten. In diesem Eintrag sind die wichtigsten Informationen über das Unternehmen zusammengefasst und für den Google-Benutzer sofort ersichtlich.
Insbesondere für den stationären Handel, meinte Herr Haider, wäre ein Eintrag bei den Google-Suchergebnissen von großer Bedeutung. Laut Google nutzen mittlerweile 4 von 5 Personen eine Suchmaschine für die Suche nach lokalen Geschäften. Wer im Netz nicht auftaucht, kann nicht gefunden werden und was noch schlimmer ist keinen Umsatz mit diesen Kunden erwirtschaften.

Zum Seitenanfang